Temperatur und Luftdruck
Der Monat lag mit einer Durchschnittstemperatur von 20,1°C über dem langjährigen Schnitt von 19,2°C.
Er brachte es auf 29 warme Tage, 5 mehr als im Vorjahr (Maximaltemp. 20°C und mehr) sowie 19 Sommertage (3 mehr als normal) und 3 Tropentage (was genau dem Schnitt entsprach).
Das Tagesmaximum von 33,0 °C wurde am 16. um 15 Uhr 47 erreicht, die Minimaltemperatur betrug 10,9 °C am 29. um 6 Uhr 00.
Der Luftdruck bewegte sich im Bereich von 1004 hPa bis 1024 hPa, also keine extremen Schwankungen
Erwähnenswert:
An 5 Tagen hatte es um 24 Uhr noch 20°C und mehr, dabei am 20. sogar noch 22°C. Am 21. hatte wir die 1.Tropennacht zu verzeichnen.
Niederschlag und Wind
Die Niederschlagsmenge lag mit 91,8 Litern erstmals seit Januar wieder genau im langjährigen Schnitt
Der höchste Tagesniederschlag mit 20,5 Litern fiel am 17. - etwa zwischen 10 Uhr und 16 Uhr.
Die Zahl der Niederschlagstage lag mit 13 genau im Schnitt.
Die höchste Windgeschwindigkeit wurde am 16. mit 46 km/h erreicht. (windgeschützte Lage)
Interessant am Rande:
Vom 7. bis 16. war jeder Tag in Folge ein Sommertag, ebenso vom 19. bis 24, also zwei durchgehende Schönwetterperioden.
Gesamteindruck
Der Monat begann mit einem Temperatursturz um ca. 18°C und erst ab dem 7. erreichten wir wieder sommerliche Werte. Diese schaukelten sich dann bis zum 16. erneut auf 33°C auf, um bei meist hohem Luftdruck am 27. nochmals 32°C zu erreichen. Der Monat klang mit etwas wechselhaftem Wetter aus.
Erstmals seit Januar erreichte das Niederschlagsniveau wieder die für den Monat üblichen Werte. Dennoch beträgt das Niederschlagsdefizit bis jetzt noch 118 Liter.
Insgesamt betrachtet war es erneut ein Hochsommermonat mit überdurchschnittlichen Temperaturen und einer vom 7. bis 21. sehr stabilen Schönwetterlage bei einer Sonnenscheindauer von 343 Stunden.