Jahresbericht 2006

Temperatur

Das Jahr liegt mit einer Durchschnittstemperatur von +9,5 °C genau im Schnitt.
Das Temperaturmaximum von 34,7 °C wurde am 20.7. um 16 Uhr 40 erreicht, die Minimaltemperatur betrug -12,1 °C am 2.2. um 8 Uhr 11. Das Jahr wies 25 Eis-, 104 Frosttage, 17 Tropen- und 53 Sommertage auf. Die längste Dauerfrostperiode reichte vom 7.1. bis 17.1. (fast 10 Tage)

Niederschlag

Der Gesamtniederschlag von 669,6 Litern liegt weit unter dem langjährigen Schnitt von 791 Litern. Die Zahl von 182 Niederschlagstagen übersteigt dagegen den Schnitt (158) ganz beträchtlich.
Der höchste Tagesniederschlag mit 23,4 Litern fiel am 10.4. -verteilt über den ganzen Tag, der höchste Niederschlag pro Stunde am 19.8. mit 16,6 Litern.
An nur 3 Tagen fielen mehr als 20 Liter Niederschlag.
Die längste Trockenperiode reichte vom 8.7. bis 22.7. ( 14 Tage).
Luftdruck
Das Luftdruckmaximum von 1041 hPa wurde am 23.12. um 9 Uhr 30 erreicht, das Minimum betrug 992 hPa am 16.2. um 8 Uhr 25.
Die maximale Luftdruckänderung am Tag betrug 19,5 hPa am 12.3., die maximale Änderung pro Stunde 3 hPa am 18.8.

Wind

Maximale Windgeschwindigkeiten von 53 km/h wurden am 5.7., am 4.10.und am 13.11.erreicht.

Auffälligkeiten

Die hier genannten Werte beziehen sich immer auf den Aufzeichnungsbeginn (1983 bis jetzt)
Der März war brachte es auf 11 Tage mit Schneefall und war der zweit-kälteste Monat. Der Mai war der windreichste Monat. Der Juli war mit Juli 1994 der wärmste Monat (Tropen- und Sommertage sowie Schnitt). Der August war der kälteste Augustmonat mit der größten Zahl an Niederschlagstagen und der geringsten Zahl an Sommertagen. Der September war mit 6,8 l/m² der trockenste Monat und brachte mit 28,9 °C die höchste Maximaltemperatur. Der November war (neben Mai) der windreichste Monat. Der Dezember war der niederschlagsärmste Monat.

Gesamteindruck:

Der Januar war ein über weite Strecken trüber und vor allem kalter Monat mit wenig Schneefall. Im Februar setzte sich die Kälte bei stärkerem Schneefall und wenig Sonne fort. Der März zeigte sich sehr kalt und schneereich. Der April war ein regenreicher, jahreszeittypischer Monat mit langen kalten Abschnitten, aber auch warmen Tagen. Der Mai dagegen war untypisch: zunächst zu lange Trockenheit, dann erhebliche Regenfälle und starker Wind. Der Juni erwies sich nach einem kalten Start als sehr schöner Sommermonat mit wenig Niederschlag. Der Juli zeigte sich als Hochsommermonat pur mit extremen Temperaturen und großer Trockenheit. Der August war ein sommerlicher Totalausfall: zu kalt, zu regenreich, zu wenig Sonne. Der September erwies sich nicht als Herbst- sondern als Sommermonat mit großer Trockenheit und überdurchschnittlichen Temperaturen. Der Oktober war ein wunderschöner Herbstmonat: trocken, warm und sonnenscheinreich. Selbst der November war ein für die Jahreszeit viel zu warmer, zu trockener und sonniger Monat. Der Dezember war erneut überdurchschnittlich warm, zu trocken und sehr sonnenscheinreich.
Bilanz jahreszeitlich
 

Winterbilanz (Dezember/Januar/Februar)

  • es war ein etwas niederschlagsarmer Winter mit 144 l/m² (normal 166 l/m²)
  • die Durchschnittstemperatur der Wintermonate lag mit -1,3 °C erheblich unter dem Schnitt (zum Vergleich: normal 0,9 °C, kältester Winter -1,6 °C, wärmster Winter 3,5 °C)
  • dies zeigt sich auch daran: 28 Eistage (normal 23) und 72 Frosttage (normal 59)
  • die Zahl der Schneetage (19) lag zwar annähernd im Schnitt, die Schneemenge war jedoch eher gering
  • nur 6 stürmische Tage (normal 9)
  • insgesamt waren die Wintermonate vom Sonnenschein her normal (163 Stunden Sonne)

Fazit: Es war ein niederschlagsarmer, recht kalter Winter mit längeren sonnenscheinarmen Abschnitten.

Frühjahrsbilanz (März/April/Mai)

  • es war ein feuchtes Frühjahr mit 270 l/m² (normal 192 l/m²)
  • die Durchschnittstemperatur der Frühjahrsmonate lag mit 8,7 °C deutlich unter dem Schnitt (zum Vergleich: normal 9,6 °C, kältestes Frühjahr 7,8 °C, wärmstes Frühjahr 11,0 °C)
  • 16 „warme Tage", nur ein Sommertag, kein Tropentag, 505 Sonnenstunden (im Vorjahr 589 Stunden)
  • 24 stürmische Tage (normal 8)

Fazit: Das Frühjahr erwies sich als zu feucht, zu kühl, zu windreich und der Sonnenschein war ebenfalls zu gering.

Sommerbilanz (Juni/Juli/August)

  • es war, trotz des verregneten August, ein eher trockener Sommer mit 231 l/m² (normal 248 l/m²)
  • die Durchschnittstemperatur der Sommermonate lag mit 18,8 °C über dem Schnitt (zum Vergleich: normal 18,5 °C, kältester Sommer 17,3 °C, wärmster Sommer 21,6 °C)
  • 69 „warme Tage", 44 Sommertage, 17 Tropentage, 754 Sonnenstunden (im Vorjahr 738 Stunden)
  • dabei muss folgendes beachtet werden:
    der Juli war mit 14 Tropentagen, 28 Sommertagen und einem Schnitt von 22,5°C ein Rekordhalter
  • 25 stürmische Tage (normal 4)
  • 18 leichte Gewitter (normal 12)

Fazit: Es wäre ein fantastischer Sommer geworden, wenn der August nicht nahezu komplett als Sommermonat ausgefallen wäre.

Herbstbilanz (September/Oktober/November)

  • es war ein extrem trockener Herbst mit nur 60 l/m²(normal 186 l/m²), der trockenste Herbst seit Aufzeichnungsbeginn (alle Herbstmonate unter Schnitt, besonders extrem der September)
  • die Durchschnittstemperatur der Herbstmonate lag mit 11,1 °C erheblich über dem Schnitt (zum Vergleich: normal 9,4 °C, kältester Herbst 7,8 °C, wärmster Herbst 10,9 °C); damit war dieser Herbst der wärmste Herbst seit Beginn meiner Aufzeichnung und seit Beginn der offiziellen Wetteraufzeichnungen
  • 29 warme Tage, 8 Sommertage, nur 24 kalte Tage und 9 Frosttage
  • 362 Sonnenstunden (im Vorjahr 287 Stunden)

Fazit: Es war in jeder Beziehung ein „Jahrhundert-Herbst"

 

Gesamtbilanz Das Jahr zeigte eine sehr unterschiedliche Niederschlagsverteilung:
  • von Juni bis Dezember jeden Monat (ausgenommen den August) deutlich zu wenig Niederschlag

Umgekehrt die Temperaturverteilung:

  • hier lagen die Werte ab Juni ständig über dem Schnitt (wiederum ausgenommen den August)

Es war ein Jahr der Extreme:

  • zweitkältester März nach 1997 und schneereichster Monat
  • heißester Juli (neben 1994)
  • kältester August
  • trockenster September mit höchster Tagestemperatur eines Septembermonats
  • trockenster Dezember (neben Dezember 2000)

Trotz dieser Extreme lag die Jahresdurchschnittstemperatur genau im Schnitt.

Anmerkung

Diese Jahreszusammenfassung wertet objektive Messwerte aus, bringt aber im Gesamteindruck durchaus auch persönliches Empfinden zum Ausdruck
   
Größe: ca. 30 kByte Diesen Bericht mit zusätzlichen Grafiken als pdf-Dokument laden: jahresbericht2006.pdf